Die Strategie des Fachverbands für Strahlenschutz (FS) beschreibt das Leitmotiv, die Vision und die Mission, mit denen sich der FS identifiziert. Das FS-Direktorium hat die für den Term 2019-2023 bisherige Strategie des FS auf Aktualität geprüft und überarbeitet. Im Rahmen von Workshops auf der Jahrestagung 2022 in Konstanz wurden durch die Mitglieder Impulse gesetzt, die in die Revision der Strategie eingeflossen sind.
Die aktuelle Strategie für die kommenden Jahre 2024-2027 wurde am 26.01.2024 verabschiedet.
Leitmotiv des Fachverbandes für Strahlenschutz
Mit fundiertem Fachwissen setzen wir uns beständig ein für den Schutz von Mensch und Umwelt vor Gefährdungen durch Strahlung in Medizin, Forschung, Technik und bei natürlichen Strahlenquellen.
Der Fachverband berät und informiert die Öffentlichkeit - unabhängig und kompetent, auch in Not- und Unfällen.
Mission:
Förderung
Der FS fördert die Sicherheit beim Umgang mit Radioaktivität und Strahlung.
Kompetenz
Der FS setzt sich für die Vermittlung und den Ausbau von Fachwissen im Strahlenschutz ein.
Unterstützung
Der FS unterstützt die für den Strahlenschutz tätigen Fachleute in Wirtschaft, Forschung, Bildung, im Gesundheitswesen und in Behörden in Deutschland und der Schweiz.
Information
Der FS informiert die Öffentlichkeit fachkundig und unabhängig.
Mitwirkung
Der FS wirkt bei der Erarbeitung nationaler Gesetze, Verordnungen sowie nationaler und internationaler Regelungen im Strahlenschutz mit.
Vision:
Der FS ist durch seine Expertinnen und Experten die unabhängige, national wie international anerkannte Stimme im Strahlenschutz und ist vertrauenswürdiger Ansprechpartner für Strahlenschutzfragen aus der Bevölkerung.
Unter Beteiligung der Arbeitskreise werden in den kommenden Sitzungen des Direktoriums Maßnahmen zur Umsetzung entwickelt und beschlossen.
Alle Mitglieder sind gebeten, an der Umsetzung der Strategie mitzuwirken.
Bitte senden Sie Ihre Antworten per E-mail an fs-gf@fs-ev.org
Im Namen des Direktoriums
Clemens Walther