Blended Learning Kurs für Schüler am Röntgenmuseum

Unterricht einmal anders!

Quelle: Deutsches Röntgen-Museum

Im Unterricht ist das Inhaltsfeld „Ionisierende Strahlung“ häufig nur anhand von Schulbüchern bzw. Lehrvideos möglich. Wilhelms-Kurs ist ein Angebot für Schulen, das Thema anhand eines fertigen interaktiven Kurses mit vertiefenden Übungen an PC oder Tablet durchzuführen.

Bei „Wilhelms-Kurs“ handelt es sich um einen Blended Learning Kurs zum Themengebiet „Ionisierende Strahlung“ der Oberstufe bzw. „Radioaktivität und Kernenergie“ der Jahrgangsstufen 9/10. Inhaltlich ist der Kurs an den Kernlehrplan Physik für die gymnasiale Oberstufe in NRW angelehnt, wodurch gleichzeitig der Kernlehrplan Physik für die Klassen 9 und 10 in NRW abdeckt ist.

Lehrerinnen und Lehrer können Klassen, Kurse oder auch einzelne Schülerinnen und Schüler für die Lernplattform anmelden. So bietet sich die Möglichkeit, entweder mit einem ganzen Kurs im Unterricht interaktiv die Inhalte am Computer oder Tablett abzuarbeiten oder nach der Methode „flipped classroom“ die Bearbeitung der Kursinhalte als Hausaufgabe aufzugeben und im Unterricht entsprechende Übungen durchzuführen. Auch im Rahmen von Begabtenförderung können so einzelne Schülerinnen und Schüler mit den Inhalten vertraut gemacht werden.

Mit einem Besuch des Röntgenmuseums bzw. des RöLab lässt sich der Kurs anschließend durch praktische Versuche zu ionisierender Strahlung oder durch Versuche mit Röntgengeräten abrunden.

Falls Sie Interesse haben, erfahren Sie hier mehr ...