Jahrestagung 2022- Grußwort

Die Arbeitskreise bilden den wissenschaftlichen Kern und die Basis für die Tätigkeit des Fachverbandes für Strahlenschutz (FS). Traditionell engagieren sich Arbeitskreise individuell und themenbezogen bei der Gestaltung von Jahrestagungen. Mit der Jahrestagung 2022 möchten wir nach 10 Jahren an die Jahrestagung 2012 anknüpfen und eine Tagung von und insbesondere mit allen Arbeitskreisen gestalten. Uns erwartet also ein breites Themenspektrum von den Grundlagen im Strahlenschutz bis hin zur Praxis, welches wir mit einem modernen, attraktiven und interaktiven Konzept mit topaktuellen fachlichen Beiträgen und der aktiven Einbeziehung aller Tagungsteilnehmer*innen in die Diskussionen umsetzen möchten.

Wir hoffen natürlich, dass die 53. Jahrestagung 2022, die vom 26.09. bis 30.09.2022 im Bodenseeforum in Konstanz geplant ist, als Präsenzveranstaltung durchgeführt werden kann. Mit Konstanz bietet sich ein historischer Tagungsort mit einer wundervollen Umgebung und mit dem Bodenseeforum ein modernes, flexibles Tagungscenter zur Umsetzung unseres Konzeptes an. Darüber hinaus haben wir mit Konstanz einen Ort im Süden Deutschlands gewählt, um auch möglichst viele Schweizer FS-Mitglieder und am Strahlenschutz interessierte Fachleute aus der Schweiz, aus Deutschland und auch aus Österreich treffen zu können. Dies gibt uns die Möglichkeit, ressort- und länderübergreifend aktuelle Themen im Strahlenschutz und deren spezifische Umsetzung zu diskutieren und voneinander zu lernen. Als nur ein Beispiel möchte ich Radon erwähnen. Aber auch neue Anwendungen ionisierender und nichtionisierender Strahlung werden thematisiert und das zukünftige Wirken des FS und seiner Arbeitskreise debattiert.

Ich lade Sie herzlich ein, an der 53. Jahrestagung des FS teilzunehmen, Wissenschaft und Praxis sowie eine abwechslungsreiche Umgebung aktiv zu erleben.

Ihre

Renate Czarwinski

Tagungspräsidentin 2022