Radon-Stellungnahme des FS veröffentlicht

Die WOHNMEDIZIN - Zeitschrift der Gesellschaft für Wohnmedizin, Bauhygiene und Innenraumtoxikologie hat die Stellungnahme in ihrem Heft 2/2016 veröffentlicht.

Weltweit größter schneller Brutreaktor hat Nennleistung erreicht

Acht Monate nach der ersten Stromerzeugung hat der schnelle Brutreaktor BN-800 in Beloyarsk (Russland) seine Nennleistung von 800 Megawatt erreicht.

Strahlungsmessung mit neuem Einkristall-Typ

Ein Forschungsteam aus der Schweiz hat einen neuen günstigen Typ Einkristalle aus Blei-Halogenid-Perowskiten entwickelt, die ionisierende Strahlung sehr exakt messen können.

Können Pilze den Boden dekontaminieren?

In einem Forschungsrojekt wollen Wissenschaftler aus Sachsen, Thüringen und Niedersachsen untersuchen, ob und wie das Pilzmyzel radioaktive Stoffe aufnehmen und zurückhalten kann.

"Endlagerkommission" verabschiedet Abschlussbericht

Der Bericht ist eine Mischung aus gesellschaftspolitischen und wissenschaftlich-technischen Aspekten.

Zehnjähriges Jubiläum des IMPS Gießen

Am 28. Juni beging das Institut für Medizinische Physik und Strahlenschutz der Technischen Hochschule Mittelhessen in Gießen sein zehnjähriges Jubiläum mit einem Symposium.

Neuartige Quelle für Terahertzstrahlung

Wissenschaftler der Max-Planck-Gesellschaft haben eine neuartige Quelle für Terahertzstrahlung entwickelt, die sich gut zur Analyse weicher Materialien, z.B. in der Lebensmittel- und Pharmaindustrie, eignet.

30 Jahre nach dem Tschernobyl-Unfall

Das Schweizer Bundesamt für Gesundheit veröffentlicht eine Zusammenfassung der Ereignisse und der Folgen.

Nuclear Security Summit 2016

Als Initiative zur Verhinderung des Missbrauchs von nuklearem und radioaktivem Material fand das Nuclear Security Summit 2016 in Washington statt.

ICRP-Symposium zu Radiological Protection Dosimetry

Das Symposium fand am 18. Februar 2016 an der Universität von Tokio statt. Schwerpunkte waren der Stand und der weitere Forschungsbedarf zur RP Dosimetry