IRPA-Workshop zur Umsetzung des ALARA-Prinzips

Die Société Française de Radioprotection (SFRP) hat gemeinsam mit der IRPA einen sehr interessanten Workshop zum ALARA-Prinzip veranstaltet.

Spuren von Jod-131 unbekannter Herkunft

Mehrere europäische Messstationen haben geringe Spuren von Jod-131 nachgewiesen. Die Herkunft ist unbekannt, ein Kernkraftwerksunfall wird jedoch ausgeschlossen.

Rückbaumaterial vom KKW Obrigheim

Die Abfallwirtschaftsgesellschaft des Neckar-Odenwald-Kreises (AWN) hat eine sehr ansprechende FAQ-Liste auf ihre Internet-Seite gestellt.

Pressemitteilung des FS zur Asse II

Der Fachverband für Strahlenschutz hat zur aktuellen Diskussion um die Schachtanlage Asse II eine Pressemitteilung veröffentlicht.

Umweltausschuss des Bundestages tagt zu Asse II

Bei der Sitzung am 18.01.2017 ging es schwerpunktmäßig um die Beteiligung von Stakeholdern, zu denen laut SSK-Vorsitzendem u.a. auch die SSK gezählt werden sollte.

Genehmigung zum Rückbau des KKW Isar 1

Das Bayerische Umweltministerium hat die Stilllegung und den Abbau des Kernkraftwerks Isar 1 genehmigt. Es ist die bayernweit erste derartige Genehmigung im Zuge der Energiewende.

Nuklearforum Schweiz: Vertrauensvotum für Schweizer KKW

Die Bevölkerung der Schweiz hat eine vorzeitige Abschaltung der Kernkraftwerke abgelehnt.

IAEA-Partnerschaft mit FAO

Die IAEA trägt durch Partnerschaft mit der Food and Agriculture Organization (FAO) zur Verbesserung der Ernährungssicherheit bei und unterstützt eine klimafreundliche Landwirtschaft.

Now available: ICRP Publication 133

Computational Framework for Internal Dose Assessment for Reference Adults: Specific Absorbed Fractions

Neue Abdeckung für Block 4 in Tschernobyl

Am 3. November 2016 wurde begonnen, den zerstörten Block 4 des Kernkraftwerkes Tschernobyl inklusive des alten Sarkophags mit dem sogenannten Sicherheitsconfinement (NSC) zu überdecken.