Die Nacht, die Wissen schafft

"Abend der offenen Tür" an der Leibniz-Universität Hannover

Herrenloser Cäsium-Strahler an der BAB A1 gefunden

Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) untersucht das Objekt

Nuclear Pride Coalition

Eine Koalition aus 16 internationalen Organisationen hat am 21. Oktober in München das sog. "Nuclear Pride Fest" gefeiert.

Nobel Prize 2018 ”for groundbreaking inventions in the field of laser physics”

-

Jahrestagung Strahlenschutz 2018

Die Tagung wurde in Dresden von der Präsidentin des ÖVS und vom Präsidenten des FS sowie vom Mitveranstalter BG ETEM eröffnet.

Zerfall eines Higgs-Bosons am CERN nachgewiesen

Das Higgs-Boson selbst war ebenfalls am CERN nachgewiesen worden. Der Nachweis des Zerfalls in Bottom-Quarks, wie es das Standardmodell der Teilchenphysik vorhersagt, stand aber noch aus.

Kommentar des FS zu ICRP Draft Report veröffentlicht

Zum Thema "The Use of Effective Dose as a Radiological Protection Quantity" hatte die ICRP um Kommentierung gebeten.

Neue Ausgaben von StrahlenschutzKOMPAKT veröffentlicht

Der Fachverband für Strahlenschutz bietet Informationshilfen zur "Inkorporation radioaktiver Stoffe" und zu "Radioaktiven Stoffen in Lebensmitteln" an.

Virtuelles Experiment auf der CEBIT

Die gemeinsame Entwicklung der Uni Mainz und des FS wurde in Hannover vorgestellt.

Erster Europäischer Druckwasser-Reaktor (EPR) in Betrieb gegangen

Im chinesischen Kernkraftwerks Taishan leitete der Block 1 seine erste kontrollierte nukleare Kettenreaktion ein.