Wer weiß schon, was Strahlenschützer machen und wie sie zu diesem Job kamen?

Cover "Berufsbilder im Strahlenschutz"

Hier finden Sie Berufsbilder unter der Überschrift „Was ich für den Strahlenschutz so tue": Einblicke in den beruflichen Alltag eines Strahlenschützers.

Der Strahlenschutz, gerade mit all seinen unterschiedlichsten Spielarten und Facetten, ist auch heute noch ein lohnenswerter Beruf. Das wollen und müssen wir, als Fachverband-Organisation und als Einzelmitglieder, den jungen Studenten und Berufsanfängern vermitteln, wenn unsere Profession nicht allzusehr ausdünnen oder gar aussterben soll. Der Fachverband hat deshalb seine Mitglieder gebeten, ihre ganz persönliche Story zu diesem Thema aufzuschreiben.

So sollte ein bunter Strauß von Artikeln entstehen, die über die Fachzeitschrift "StrahlenschutzPraxis" und das Internet die große Bandbreite des Themas "Arbeitsplatz-Strahlenschutz" beleuchten und vermitteln sollen.Die bisherigen Beiträge, wurden jetzt in einem E-Book zusammengefasst, das laufend ergänzt werden soll.

WILA Arbeitsmarkt – Infodienst für Berufe in Umwelt und Natur

Hintergrundberichte und Stellenanzeigen auch im Strahlenschutz findet man im Wissenschaftsladen (WILA) Arbeitsmarkt Bonn, zum Beispiel folgende Analyse zu "Arbeiten im Strahlenschutz".