Arbeitskreis Nachweisgrenzen (AK SIGMA)

Teinehmer der Sitzung am 12. Mai 2015 im IRS (Leibniz Universität Hannover)

Der AK SIGMA ist gleichzeitig gemeinsamer Arbeitskreis GAK 967.2.1 "Nachweis- und Erkennungsgrenzen bei Kernstrahlungsmessungen" des FS und der DKE (Spiegelgremium zu ISO TC85 SC 2 WG 17 "Radioactivity Measurements")

Zielsetzung

Ziel des AK SIGMA ist die Erarbeitung von nationalen und internationalen Normen zur statistischen Beurteilung von Kernstrahlungsmessungen. Eine derartige Beurteilung muss im Wesentlichen drei Fragen beantworten:

  1. Kann unter den gemessenen Kernstrahlungsereignissen ein Beitrag der Probe erkannt werden?
  2. Wie groß ist der kleinste Probenbeitrag, der zuverlässig nachgewiesen werden kann?
  3. Falls ein Probenbeitrag erkannt wurde, wie groß ist der Wertebereich der Messgröße, der mit großer Sicherheit den wahren Wert der Messgröße enthält?

Diese Fragen können mit dem Konzept der charakteristischen Grenzen (Erkennungsgrenze, Nachweisgrenze und Grenzen eines Überdeckungsbereiches) beantwortet werden:

  1. die Erkennungsgrenze (decision threshold) entscheidet die Frage, ob unter den gemessenen Signalen ein Beitrag der Probe ist.
  2. die Nachweisgrenze (detection limit) nennt den kleinsten wahren Wert des Probenbeitrages, der zuverlässig gemessen werden kann.
  3. die Grenzen des Überdeckungsbereiches (limits of a coverage interval) schließen einen Bereich ein, der den wahren Wert der Messgröße mit einer vorgegebenen Wahrscheinlichkeit enthält.

In der aktuellen Arbeit werden die charakteristischen Grenzen auf der Grundlage der Bayes Statistik unter Berücksichtigung der vollständigen Messunsicherheiten nach DIN 1319 oder dem ISO Guide for the Expression of Uncertainty in Measurement abgeleitet (http://www.bipm.org/en/publications/guides/gum.html).

Die Arbeiten bei ISO TC85 SC 2 WG 17 befassen sich außer mit der Normung chaakteristischer Grenzen mit der Normung von Verfahren zur Messung der Umweltradioaktivität. Die Arbeit des AK SIGMA bzw. GAK 967.2.1 als Spiegelgremium zu  ISO TC85 SC 2 WG 17 wird in diesem Bereich in enger Zusammenarbeit mit dem AKU gleichzeitig GAK 967.2.2 „Umweltmessungen“ durchgeführt.

 

 

Sitzungen & Termine

Ankündigung: Nächste Sitzung am 27. und 28.03.2023 (Webkonferenz)